Erasmus Reise ins französische Lyon

Bonjour à tous!

Vom 13. bis 17. November 2023 haben wir, vier Schülerinnen der 12. Klasse, eine Erasmus Reise in die drittgrößte Stadt Frankreichs - Lyon - unternommen. Dort trafen sich Schüler und Schülerinnen aus Polen, Frankreich und Deutschland, um ihre Ideen zum Thema "S'informer - à quoi bon? " (Wozu ist es gut, sich zu informieren?) auszutauschen. Nach einer 16-stündigen Busfahrt kamen wir und unsere verantwortliche Lehrerin Frau Hoffmann im Hotel an.

Ein Highlight war am Dienstag der Besuch der Karikaturenausstellung in der Stadtbibliothek von Lyon. Die dortigen Mitarbeiter haben uns zu vielfältigen Aktivitäten zum Umgang mit Karikaturen animiert. Danach fand ein erstes Zusammentreffen mit der französischen Schülergruppe in ihrer Schule statt. Am folgenden Tag begann die Gruppenarbeiten am gemeinsamen Thema. Hierfür standen uns vier Mitglieder einer französischen Theatergruppe zur Seite. Am Abend führte eine Stadtführerin unsere Gruppe durch die Altstadt und das moderne Lyon. Die ausgearbeiteten Theaterstücke der Schüler und Schülerinnen wurden am Donnerstag in Anwesenheit des Journalisten und Präsidenten des deutsch-französischen Senders ARTE, Bruno Patino, präsentiert. Anschließend konnten wir die Stadt Lyon noch einmal individuell erkunden. Dabei durften französische Spezialitäten wie Crêpes und Waffeln nicht fehlen. Früh am Morgen ging es Freitag wieder mit dem Bus zurück nach Deutschland. Trotz spontaner Evakuierung aus der Villa Gillet und zwischenzeitlichen Verzweiflungen beim Finden der richtigen Metro, werden wir diese Reise noch lange im Gedächtnis behalten. Außerdem haben wir neue internationale Freundschaften geschlossen und folgende Erkenntnis gewonnen: „Jacques hat immer Recht und weiß, wo es lang geht!“

Mira Rudolph, Melissa Saring, Franziska Friede und Theres Taupitz

Erasmus
Erasmus
Eine Schules des Landkreises Bautzen
Erasmus
Europaschule in Sachsen